• Benjamin Furter

Herb-All FORCE als natürliche Parasitenprophylaxe bei Legehennen


Endoparasiten gehören zu den grössten Gesundheitsproblemen bei der Freilandhaltung. Ausläufe sind wichtige Quellen parasitärer Infektionen bei Geflügel.

Insbesondere im Hinblick auf Medikametenrückstände und die Entwicklung von Resistenzen ist es wichtig natürliche Alternativen zur Anwendung chemischer Antiparasika zu haben.

In diesem Versuch wurde die Wirkung einer Mischung aus ganzen Pflanzen auf die Parasitenbelastung und Leistung von Legehennen mit Auslaufhaltung untersucht.

Der Versuchsbetrieb verfügt über 2 Ställe für jeweils 2'000 Legehennen und produziert nach BioSuisse Richtlinien. Die Ställe sind bis auf das Baujahr identisch.

Die Ausscheidung von Wurmeiern blieb unter dem Grenzwert von 2'000 epg, ab dessen Überschreitung das FIBL zu einer Entwurmung ratet.

Durch den Einsatz von Herb-All FORCE war die Legeleistung in der Versuchsgruppe höher als in der Kontrollgruppe, obwohl im Stall der Herb-All Gruppe sonst erfahrungsgemäss tiefere Leistungen zu beobachten sind. Der Eindruck des Tierhalters fiel somit auch durchwegs positiv aus. Er hatte im über 10 Jahre alten Stall noch nie so hohe Leistungen und Hühner mit so schöner Befiederung.

Für weitere Informationen zu den Herb-All Kräutermischungen wenden Sie sich bitte an mich.

Trinova Handel & Marketing AG ¦ Grossfeldweg 2, CH-8855 Wangen ¦ info@trinova.ch ¦ +41 55 450 60 60 ¦ Impressum

© 2018 by KR/ TRINOVA AG