© 2018 by KR/ TRINOVA AG

Trinova Handel & Marketing AG ¦ Grossfeldweg 2, CH-8855 Wangen ¦ info@trinova.ch ¦ +41 55 450 60 60 ¦ Impressum

Levucell titan - die Lebendhefe für pelletiertes Futter

26 Oct 2018

 

Müssen Sie Futter mit Lebendhefen pelletieren, so gibt es nur eine Wahl: Levucell titan

 

Titan ist eine Technologie um Lebendhefen speziell bei Pelletierverfahren zu schützen. Durch diese Mikroverkapselung sind die Hefen von Levucell titan deutlich widerstandsfähiger gegenüber Pelletieren und Lagerung.

Sowohl Levucell SC als auch Levucell SB sind mit titan-Schutz erhältlich.

2017 wurde das deutsche Institut IFF beauftragt die Hitzeresistenz und

Lagerfähigkeit von Lebendhefen zu testen.

 

Fazit:

 

Nur mit der  titan-Technologie wurden die zwei Ziele erreicht:

  1. Hitze überleben, wie sie in vielen Futterherstellungsprozessen auftritt

  2. Lagerfähigkeit von mindestens 3 Monaten nach Herstellung garantieren

RESULTATE:

Die dargestellten Resultate von Levucell titan sind Durchschnittsresultate von Levucell SC titan und Levucell SB titan.

Die Toleranz beträgt 0.5 log geringere KBE.

 

Bei 65 °C, erreichen nur Levucell titan  und zwei andere Lebendhefe die erwartete Anzahl KBE.

Bei 75 °C, bleiben nur Levucell titan  und eine einzige andere Lebendhefe innerhalb des geforderten Bereichs. Aber diese andere Quelle von Lebendhefen zeigt schon eine Reduktion der KBE, während Levucell titan stabil bleibt.

Bei 85 °C, ist nur noch Levucell titan hitzestabil.

 

 

 

Die Vermehrungsfähigkeit der Lebendhefen muss auch nach der Lagerung in der Mühle und auf dem Hof erhalten sein. Es kann passieren, dass die Lebendhefen unmittelbar nach dem Herstellungsprozess noch leben, aber die Zellen verletzt sind und nach kurzer Zeit sterben.

 

Die Resultate sind klar: 

Nach dem Hitzestress von 75 und 85 °C so wie einer Lagerung von einem Monat, bleibt Levucell titan  als einige Lebendhefe lebensfähig.

Nach Lagerung von 3 Monaten ist die Lebendhefe Levucell  titan immer noch lebensfähig.

SCHLUSSFOLGERUNG:

 

Dank dem patentierten Schutzverfahren sind die Probiotika LEVUCELL titan hitze- und lagerstabil. Andere Lebendhefen zeigen Problemen bei der Hitzeresistenz und/oder bei der Lagerung.

 

Kontaktieren Sie uns für weitere Informationen zu Levucell.

 

Share on Facebook
Share on Twitter
Please reload