Raufutterkonservierung

Feuchtkonservierung: Die Konservierung der Silage ist Aufgabe des Landwirtes (Ernte und Einlagerung). Die Aufwertung der Silage ist unsere Aufgabe. Silieren Sie nach den Silierregeln und brauchen Sie einen Silageaufwerter. Wir garantieren Ihnen die Aufwertung Ihres Futters. 

Die Konservierung bringt folgende Vorteile:

  • Optimierung des Nährwertes

  • Optimierung der Futteraufnahme

  • Erhöhung der Sicherheit: Listerien und buttersäurebildende Bakterien sind empfindlich gegenüber tiefem pH. Je rascher die Ansäuerung der Silage erfolgt, desto weniger können sich unerwünschte Mikroorganismen entwickeln. Mikrobiologisch aktive Siliermittel tragen dazu bei, unerwünschte Mikroorganismen zu hemmen, in dem sie die Ansäuerung der Silage beschleunigen.

  • Verminderung von Verlusten

  • Vermeidung der Verbreitung von Mykotoxinen.

Ein Siliermittel verbessert vor allem zwei Aspekte der Futtermittelqualität:

  • Verringerung des Ammoniakgehaltes im Futter (unverdaulich für Wiederkäuer)

  • Erhöhung des APD bei gleichbleibendem Stickstoffgehalt im Futter

Trockenkonservierung: Das neuartige Konservierungsmittel für Raufutter mit hoher Wirkung.

ProduktBeschreibungTierartProbleme
Selko HeuSelko® Heu schützt Heu nachhaltig vor Schimmelbefall. Durch spezielle Haftstoffe hat Selko® Heu eine langanhaltende Wirkung. Das Produkt ist nicht flüchtig und bleibt während der Lagerdauer stabil (keine Verflüchtigung dank der Mizellen-Form der Propionsäure). Auch bei höheren Feuchtegehalten kann eine Erhöhung der Aufwandmenge eine sichere Konservierung gewährleisten.WiederkäuerHeukonservierung,
Erwärmung
Rapid freshSiliermittel für Mais.
Ohne Siliermittel kann eine Maissilage bis zu 50 g Alkohol pro kg TS produzieren, was einer halben Flasche Vodka pro Futtertag einer Kuh entspricht. Schätzungsweise verkürzt der Alkoholkonsum das Leben einer Kuh im Durchschnitt um eine halbe Laktation.
Reduziert das Risiko von Mykotoxinen in der Ration.
Mit Rapid’fresh behandelte Maissilage erzeugt 2% Energie in Form von Propylenglykol, was 200 g pro Tier entspricht, welches 10 kg Mais frisst.
WiederkäuerNachgärung, Qualität, Mono Propylenglykol, Verluste, Schimmelpilze, Alkohol, Nacherwärmungen
Rapid ActSiliermittel für Gras.
Der Einsatz von Rapid teilt die Verluste durch zwei: Das entspricht einem Nettogewinn von ca. 5 Aren pro Hektar. Konkret entspricht der Einsatz von Rapid einem zusätzlichen Gewinn von bis zu 120 kg Protein pro Hektar Gras bei 16% RP oder 250 kg Sojaschrot pro ha.
Erhöht die Verdauung von NDF um mehr als 1%, d. h. eine potenzielle Zunahme von 30 g Milch pro kg aufgenommener TS.
WiederkäuerNachgärung, Qualität, Mono Propylenglykol, Verluste, Schimmelpilze, Nacherwärmungen, Ammoniak